FANDOM

Anreise auf eigenen RädernBearbeiten

Der Klassiker. Wozu kompliziert, wenn es auch einfach geht? Es gibt aber diverse Varianten.

Schöne Strecke oder zeitsparende Strecke?Bearbeiten

Extremfälle:

  • Jeden Nebenstrecke mitnehmen auf dem Weg ans Ziel, so schafft man kaum 300 km am Tag
  • Nur Autobahn fahren, so sind 1000 km am Tag möglich. Profis auf Tourern schaffen noch mehr.

So oder so: Auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten, regelmäßig Pausen machen, und bei aufkommender Müdigkeit ein Nachtlager suchen.

Die genauen Kosten der Anreise sind schwer zu erfassen. Die Kosten fallen für jedes Motorrad in der Gruppe an. Durch die zusätzliche Strecke muss man muss evtl. einen Reifenwechsel im Urlaub einplanen, oder gar eine Inspektion.

Typische Erfahrungswerte für Kosten pro Strecke:

  • 30 cent pro km (Versys 650 von 2008)

Anreise auf AnhängerBearbeiten

Wer einen PKW mit Anhänger hat, kann sich einen Motorradanhänger mieten oder kaufen, und sein Motorrad ans Ziel zerren. Je nach Größe des Anhängers sind 1-4 Motorräder möglich.

  • Die Miete für einen Anhänger mit 2 Motorrädern beträgt ca. 15 Euro pro Tag.
  • Am Zielort ist ein sicherer Parkplatz nötig. Nach Absprache sind Hotels und Campingplätze gerade in der Nebensaison oft tolerant, wenn Auto und Anhänger dort länger stehen als der Gast dort wohnt.

Je nach Zulassung darf man in Deutschland 80 oder 100 km/h fahren. Im Ausland gelten andere Regeln (oft großzügiger). Viele Autos dürfen Anhänger mit 2 Motorrädern ziehen. Anhänger mit 3 Motorrädern überfordern dagegen viele PKW - Anhängelasten und Führerscheinregelungen (B, BE) beachten!

Anreise per SpeditionBearbeiten

Motorräder lassen sich auch per LKW transportieren. Manche Spediteure fordern eine Anlieferung in einer Transportkiste.

  • Europaweit kommt man mit ca. 300 Euro pro Strecke hin (für ein Motorrad). Seperate Anreise nötig.

Anbieter:

Anreise per TransporterBearbeiten

Es gibt spezielle Transporter für Motorräder und allgemeine.

Anbieter:

  • Biker Transit, spezielle Motorrad-Transporter. Kosten ca. 800 Euro für eine Woche. Platz für 4 Motorräder und 6 Personen. Hauptsitz in Leverkusen, 18 Vermietstationen in Deutschland und eine in Österreich.

Allgemeine Transporter sind i.d.R. nicht ohne weiteres geeignet (Rampe, Vorderradwippe/-klemme, Zurrösen). International wird normalerweise keine One Way-Miete angeboten, oder nur zu drastischen Preisen.

Anreise per AutozugBearbeiten

Es gibt Stand 2017 nur noch Autozüge von Deutschland nach Österreich der ÖBB. Die Züge fahren nachts. Man übernachtet in Gruppenabteilen für 5 Personen, oder bucht sich eines für sich alleine. Dusche gegen Aufpreis. Man ist an der Fahrplan der Bahn gebunden. Die meisten Verbindungen werden nur im Sommer bedient.

  • Kosten ab 130 Euro pro Strecke für Motorrad und einen Fahrer

AlternativenBearbeiten

Per Flugzeug, Zug, Bus, Auto oder Schiff anreisen und dann vor Ort:

  • Motorrad mieten ab 70 Euro pro Tag (600 ccm)
  • Motorradkaufen und wieder verkaufen mit örtlicher Bürokratie und Zeitdruck beim Verkauf
  • Motorrad leihen