Fandom

Motorrad-Wiki

Anschieben

391Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Das Anschieben eines Motorrads wird eingesetzt, um den Motor des Fahrzeugs behilfsmäßig zu starten. Dies geschieht im Normalfall mit Muskelkraft. Durch das Aufbringen von Bewegungsenergie kann dem Motor Drehzahl zugeführt werden, um den Anlassprozess zu erleichtern. Das Anschieben ist hilfreich, wenn das Motorrad durch eine (nicht vollständig, da sonst kein Zündfunke) entladene Batterie oder einen defekten Anlasser im Stand nicht mehr zu starten ist.

Anleitung Bearbeiten

Zum Anschieben des Motorrads sollte zunächst ein niedriger Gang eingelegt werden, dazu eignet sich der zweite oder auch erste Gang. Der zweite eignet sich meist besser, da es zu weniger Motorbremsung beim Einkuppeln kommt. Anschließend wird der Seitenständer hochgeklappt und das Fahrzeug auf freier, gerader Strecke in Position gebracht. Der Zündschlüssel wird nun umgedreht und der Kupplungshebel vollständig gezogen. Wenn kein Helfer zur Verfügung steht, schiebt der Fahrer das Motorrad nun im Stehen an. Sind Helfer verfügbar, setzt der Fahrer sich stattdessen auf das Motorrad, während die Helfer von hinten anschieben. Eine andere Möglichkeit ist ein Gefälle, bei dem man auch ohne Helfer sitzen kann.

Wenn genügend Geschwindigkeit aufgenommen wurde, wird jetzt zügig eingekuppelt und sofort der Anlassknopf gedrückt. Der Motor sollte nun starten. Sobald es vorwärts geht, wird der Kupplungshebel wieder gezogen. Gerade im Stehen ist darauf zu achten, da sonst das Motorrad dem Griff entgleiten kann. Um ein erneutes Absterben des Motors zu verhindern, sollte anschließend genügend Gas gegeben werden oder über den Chokezug die Drehzahl erhöht werden, bis der Motor warm ist.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki