FANDOM

Navgear-igo

iGo 8.3 mit Matze-Skin auf einem Navgear Tourmate SLX-350

iGo ist eine Navigationssoftware von NNG (vormals Nav'n'Go). Es gibt sie für Smartphones und Windows CE Geräte. Letztere sind im Alltag vor allem Navigationsgeräte (außer Garmin und TomTom). Wegen der Fähigkeit, Skins zu nutzen, rüsten manche Motorradfahrer ihre Navis auf iGo 8.3 um. Außerdem lässt sich dann automatische Neuberechnung beim Verlassen der Route ausschalten.

Die ältere Version von iGo heißt iGo Amigo und wird mit dem Navgear Tourmate MX350 ausgeliefert. Die neusten Version, iGo Primo, wird und dem Navgear Tourmate SLX-350 eingesetzt. Alle iGo-Versionen nutzen die gleichen Kartendaten. Eine Vielzahl von PKW-Navis basiert auf iGo mit eigenen Skins, sogar eingebaute Geräte der Autohersteller. Eine ganz andere Software ist die von Navigon, die daher auch anderes Kartenmaterial erfordert.

Lizenzen für iGo werden z.Zt. nicht zum Verkauf angeboten. Man findet sie vereinzelt gebraucht, oder man kauft ein günstiges PKW-Navigationsgerät mit entsprechender Software.

Im folgenden beziehen sich Ordnerangaben auf den Speicher des Geräts, und dort auf den Ordner MobileNavigator.

Routenplanung mit iGo 8.3Bearbeiten

  • KML Dateien werden im Ordner \content\userdata\route durchsucht. Es wird der Name des ersten und letzten Punkts der Route im Menü angezeigt. Diese kann man z.B. mit motoplaner oder tourboerse erstellen.
  • Am Gerät geplante Routen werden im Ordner \save\routes fortlaufend numeriert gespeichert, z.B. als route001.dat.

TracksBearbeiten

Der gefahrene Weg wird aufgezeichnet und im Ordner \save\TRACKS gespeichert. Die Dateien heißen .trk und das Dateiformat ist unbekannt. Mit Matze-Skin lässt sich daraus aber eine GPX-Datei exportieren.

Empfehlenswerte SkinsBearbeiten

Matze ModBearbeiten

  • Enthält eine Option, die Zwischenziele in der Nähe automatisch löscht (einstellbar 250, 500 Meter). Dadurch können auch Routen problemlos gefahren werden, wenn Zwischenziele in Querstraßen liegen oder auf der falschen Seite der Autobahn. Dies kann passieren aufgrund von Abweichungen am Kartenmaterial oder einfach wenig sorgfältiger Planung (in zu großem Zoom-Maßstab der Karte).
    • Allerdings sind "echte" Zwischenziele, die man wirklich genau anfahren will, dann schwerer zu erreichen.
      • Route aufteilen, oder Option ausschalten
  • Das nächste Zwischenziel lässt sich in der Hauptansicht mit einem langen Tippen löschen
  • Man kann direkt auf der Karte Zwischenziele planen
  • Einfacher Wechsel sind zwischen 2D- und 3D-Ansicht mit einem Tippen, z.B. für Übersicht "Was hat das Ding vor?", "Wo bin ich hier überhaupt?"
  • POI in der Nähe oder auf der Route planbar, es wird der Umweg angezeigt und die Richtung von der Route aus
  • Umleitungen planbar
  • Permanente Streckensperrungen einfach einzutragen
  • Planungsvarianten: Schnell, kurz, sparsam (Mittelding aus schnell und kurz), leicht (genaue Funktion unklar, entspricht oft "schnell", nimmt aber auch Umwege und Verzögerungen in Kauf um niederrangiere Straßen zu vermeiden, z.B. Anwohnerstraßen), Aussichtspunkte (genaue Funktion unklar, führt aber oft doch Innenstädte)

Häufige Stolperfalle bei der Installation des Skin:

  • in der Matze.zip und in der data.zip muss ein Ordner ui_igo8_da vorhanden sein. Oft werden ZIP-Dateien mit ui_igo8 verwendet, dann müssen diese Ordner umbenannt werden (entpacken, umbenennen, zu neuem Dateinamen packen).

Probleme:

  • Die Einstellung für "Menü-Animation" wird nicht gespeichert
  • Die Routenaufzeichnung funktioniert zwar, allerdings wird der Abschnitt seit dem letzten Einschalten beim Aussschalten gelöscht. Er muss also vor dem Ausschalten über Verwaltung -> Routenaufzeichnung -> Aufnahme stoppen gesichert werden. Dann lassen sich die Aufzeichnungen in der Karte dauerhaft anzeigen oder als GPX exportieren.
  • Das Nachtfarbschema ist bei voller Displaybeleuchtung immer noch recht hell und blendet je nach Montageort des Navis. Abhilfe schafft die Einstellung "Night color filter" mit hoher Intensity unter Einstellungen -> Kartenanzeige auf Seite 3/3.

LinksBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki