FANDOM


Die KTM 690 Duke ist ein Motorrad des österreichischen Motorradherstellers KTM. Sie ist das größte Einzylinder Modell der Duke Baureihe.

Es es handelt sich hierbei um ein Einzylinder-Viertakt Motorrad, dass 2012 die Nachfolge der eher Supermoto-orientierten 690 Duke (inoffiziell Duke III) antrat. Dabei wurde die Optik sehr stark in Richtung Naked Bike verändert, um eine breitere Käuferschicht anzusprechen. Auf der technischen Seite bekam die Duke 690 den überarbeiteten Motor (Doppelzündung, „Ride-By-Wire“ System) der bisherigen Duke 690 R sowie ein ABS.

Die Duke IV verfügt über den stärksten Einzylinder, der je im Motorrad-Serienbau verwendet wurde. Gabel und Federbein sind nicht mehr einstellbar und der Tauchrohrdurchmesser der Gabel wurde von 48 auf 43 mm reduziert. Sie ist nicht mehr mit dem Under-engine-Schalldämpfer ausgerüstet, sondern hat einen stark nach oben geneigten Endschalldämpfer aus Edelstahl. Durch die DLC-Beschichtung des Pleuellagers konnten die Inspektionsintervalle von 7.500 auf 10.000 km angehoben werden. Die Sitzhöhe wurde um 3 cm reduziert. Im Vergleich zu den Modellen I-III ist das neue Design eher konservativ und nun eindeutig dem Segment „Naked Bike“ zuzuordnen. Die Detailverarbeitung ist nicht mehr ganz so hochwertig, wie beim Vorgängermodell (einfachere Lenkerarmaturen, Seitenständer, etc.), dafür wird das neue Modell deutlich günstiger angeboten.

Seit 2013 wird die 690 Duke (IV) parallel zur etwas besser ausgestatteten KTM 690 Duke R angeboten.

Technische DatenBearbeiten

Motor & Getriebe
Motor Motor: Einzylinder-Viertaktmotor, vier Ventile
Kühlung: Wasser
Hubraum: 690 ccm
Bohrung x Hub: k.A.
Verdichtung: k.A.
Gemischaufbereitung: k.A.
Leistungsdaten Nennleistung: 51,5 kW (70 PS) bei 7.500/min
Max. Drehmoment: 70 Nm bei 5.500/min
Antrieb Getriebe: 6-Gang
Sekundärtrieb: Kette
Fahrwerk & Bremsen
Geometrie Lenkkopfwinkel: 63,5°
Nachlauf: 115 mm
Radstand: 1.466 mm
Federung Vorne: Upside-Down Gabel 135 mm
Hinten: Zentralfederbein 135 mm
Räder Felge vorn 3.50×17"
Felge hinten: 5.00×17"
Bereifung vorn: 120/70 ZR 17
Bereifung hinten 160/60 ZR 17
Bremsen Vorderbremse: k.A.
Hinterradbremse: k.A.
Maße & Gewichte
Maße Länge: k.A.
Breite: k.A.
Höhe: k.A.
Sitzhöhe: 835 mm
Gewichte Leergewicht ca. 146 kg
Zul. Gesamtgewicht: k.A.
Max. Zuladung: k.A.
Sonstiges Tankinhalt: 14,0 l
Verbrauch: 4,0 l/100km
Abgasnorm: k.A.
Grundpreis 7495 €

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki