FANDOM

Der MotoGP ist die höchste FIM-Prototypen-Rennklasse des Motorrad-Straßenrennsports. Der Name ist abgeleitet aus dem Begriff "Motorcycle Grand Prix".

Die MotoGP-Klasse hat zur Saison 2002 die seit 1949 bestehende 500 ccm Klasse abgelöst. Pro Saison werden weltweit 17 Rennen als Grand Prix ausgetragen, meistens zusammen mit den Rennen der 125 ccm und Moto2 Klassen.

ReglementBearbeiten

Technisches Reglement 2007Bearbeiten

Im Gegensatz zur seriennahen World Superbike-Rennserie sind in der MotoGP-Klasse ausschließlich Prototypen mit Viertaktmotoren ohne Aufladung zugelassen. Es gilt ein minimaler Hubraum von 350 ccm; der Maximalhubraum ist auf 800 ccm (bis 2006: 990 ccm) beschränkt, die maximale Zylinderzahl auf sechs.

Je nach Zylinderzahl gelten dabei die folgenden Mindestgewichte:

  • mit 2 Zylindern: 133,0 kg
  • mit 3 Zylindern: 140,5 kg
  • mit 4 Zylindern: 148,0 kg
  • mit 5 Zylindern: 155,5 kg
  • mit 6 Zylindern: 163,0 kg

Die aktuellen 800er MotoGP Viertakt-Motorräder leisten ca. 220 PS/162 kW, die 990er Spitzenwerte lagen 2006 bei über 260 PS/191 kW. Der Hubraum wurde zur Saison 2007 auf 800 ccm beschränkt, um die Leistung zu reduzieren. Dies sollte die Motorräder langsamer und damit sicherer machen. Wie sich aber schon in den ersten Rennen der Saison zeigte, geht dieses Ansinnen in keinster Weise auf, die MotoGP-Maschinen sind zwar auf den Geraden langsamer, die aber unter Sicherheitsaspekten bedeutsameren Kurvengeschwindigkeiten sind zum Teil deutlich höher, was zur Folge hat, dass die gefahrenen Rundenzeiten insgesamt niedriger sind. Die aktuellen Rennmaschinen verfügen als erste Motorräder überhaupt über eine Traktionskontrolle.

Ducati-Werksfahrer Loris Capirossi erzielte auf seiner Desmosedici GP4 bei den offiziellen Testfahrten vor der Saison 2004 auf dem Circuit de Catalunya bei Barcelona (Spanien) eine Rekord-Höchstgeschwindigkeit von 347,4 km/h. Damit liegt dieser Rekord etwa 15 km/h unter dem der Formel 1.

PunktesystemBearbeiten

Die Punkteverteilung im MotoGP:

  1. Platz - 25 Punkte
  2. Platz - 20 Punkte
  3. Platz - 16 Punkte
  4. Platz - 13 Punkte
  5. Platz - 11 Punkte
  6. Platz - 10 Punkte
  7. Platz - 9 Punkte
  8. Platz - 8 Punkte
  9. Platz - 7 Punkte
  10. Platz - 6 Punkte
  11. Platz - 5 Punkte
  12. Platz - 4 Punkte
  13. Platz - 3 Punkte
  14. Platz - 2 Punkte
  15. Platz - 1 Punkt

In der Herstellerwertung punktet jeweils der beste Fahrer einer Marke, in der Teamwertung beide Akteure einer Mannschaft.

Weltmeister Bearbeiten

WeblinksBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki