FANDOM

Motorradfahren ist mehr als die Fortbewegung von A nach B, mehr als die einfache Bedienung einer Maschine. Für die meisten ist es ein Erlebnis, für viele sogar Selbstzweck. Dieser Personenkreis definiert den Weg als das Ziel. Am Ende der Ausfahrt den gewünschten Ort zu erreichen ist sekundär - Hauptsache, man fährt.

Empfunden wird Motorradfahren vom Fahrer als krasser Gegensatz zum Autofahren. Man ist nicht in einer Hülle gefangen, die einen von der Umwelt abtrennt. Man ist mitten im Geschehen, kann jederzeit einen Fuß auf die Straße setzen, jede Bewegung beeinflusst das Fahrverhalten. Man spürt den Wind, erlebt alle Gerüche, fühlt Wärme sowie Kälte. Zwischen den Beinen arbeitet der Motor, deutlich hör- und fühlbar. Motorradfahren ist ein Fest für die Sinne, eine Flucht aus dem Alltag, eine herrlich analoge, naturnahe, echte Erfahrung.

Je nach Wetter und Verkehrssituation macht Motorradfahren natürlich nicht immer gleich viel Freude. Im Straßenverkehr muss man aufgrund des Fehlens einer Knautschzone, umso mehr Aufmerksamkeit walten lassen, um in keinen Unfall verwickelt zu werden. Abgesehen vom erhöhten Gefahrenrisiko genießt ein Motorrad jedoch auch zahlreiche Vorteile: Geringere Kosten (Anschaffung, Spritverbrauch, Unterhalt), zügiges Überholen, leichtes Finden von Parkplätzen, Ausnutzen von Schlupflöchern im Städtebau.

Motorradfahren bringt den Einstieg in die Gemeinschaft der Motorradfahrer mit sich. Hilfsbereitschaft und Solidarität untereinander ist das oberste Gebot, der Motorradfahrergruß ist ein Ausdruck davon. Allen Unkenrufen zum Trotz werden Motorradfahrer nie ein solch feindseliges Verhältnis zueinander haben wie z.B. Autofahrer, die sich über jeden ärgern, der vor oder hinter ihnen fährt oder ihnen den letzten/besten Parkplatz weggenommen hat. Dementsprechend solidarisch hat sich jeder Neueinsteiger zu verhalten, um dieses Verhältnis untereinander zu wahren.

Siehe auchBearbeiten

LinksBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki