FANDOM


Navigon

Navigon auf einem Motorrad-Navi

Navigon ist eine Navigationssoftware, u.a. für Smartphones und Windows CE Geräte. Die Software von Navigon ist bei einigen Motorradfahrern sehr beliebt. Leider gab es nie ein Motorrad-Navi mit Navigon-Software zu kaufen. Man behilft sich also mit PKW-Navis in wasserdichten Taschen, oder man installiert die Software eines PKW-Navis auf einem Motorrad-Navi. Das funktioniert, so lange beide Geräte auf Windows CE basieren, z.B. das Tourmate SLX-350.

Features von Navigon:

  • Navigon unterstützt Routenplanung am PC und am Gerät.
  • Myroutes: Bei Eingabe eines Zieles werden bis zu drei Varianten mit Fahrzeit und Strecke auf der Karte angezeigt, aus denen man eine auswählen kann. Leider funktioniert dies nicht mit Zwischenzielen. Man muss die Ziele also abwechselnd eingeben und abfahren.
  • Schöne Strecke: Die Routenoption "schöne Strecke" (anstelle von schnellste/kürzeste) führt außerorts tatsächlich über fahrens- und sehenswerte Strecken. Beim Verlassen der vorgeschlagenen Route wird automatisch eine neue (ebenfalls schöne) berechnet. Einige Motorradfahrer experimentieren mit geänderten Profilen, um automatisch über noch kurvigere Strecken geführt zu werden. Vereinzelt führt das aber dazu, dass innerorts Durchgangsstraßen vermieden werden, oder dass Routen durch Großstädte führen statt daran vorbei. In Städten kann man wieder auf "schnellste" umstellen.

Überspringen von Wegpunkten:

  • PNA Navigon (Windows CE): Aufs Display tippen -> Optionen -> Nächstes Ziel auslassen
  • Android Navigon: Menü Taste -> Route -> Aktuelles Ziel überspringen


Routenplanung am PCBearbeiten

  • Die Route als KML4.2, .route oder .freshroute-Datei speichern
  • Diese Datei in den Ordner \NAVIGON\ROUTES auf das Navi kopieren
  • Dann Navigon starten und unter Optionen ->Routen & Tracks -> Optionen -> Gespeicherte Routen und Tracks die Route auswählen.

Die maximale Anzahl von Zwischenzielen liegt bei 50. Man kann dies aber ändern, indem man in der Datei ApplicatioSettings.xml unter <Limits> den Wert <RouteTargets>50</RouteTargets> von 50 z.B. auf 99 erhöht.


TracksBearbeiten

Ab Version 7.5 kann man mit Navigon auch Tracks abfahren. Der gewählte Track wird aber nur in der Karte dargestellt, es erfolgen keine Abbiegeanweisungen.


Probleme und LösungenBearbeiten

  • Gespeicherte Routen werden doppelt angezeigt. Lösung: in der ApplicationSettingsPathes.xml war das Verzeichnis doppelt gelistet. Den doppelten Eintrag entfernt, und passt nun.
  • Outlook Kontakte ins Navigon importieren: Anleitung bei handy-faq.de

Wenn die Kontakte dann doppelt vorhanden sind in der ApplicationSettingsPathes.xml im Tag OutlookContacts die überflüssigen Einträge löschen oder mit auskommentieren

  • Uhr verstellt sich um eine Stunde


LinksBearbeiten

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki