FANDOM

Unter Starthilfe versteht man das Starten eines Motors mittels Hilfe der Batterie eines anderen Fahrzeugs. Dazu bleiben die Batterien normalerweise beide eingebaut.

Starthilfe ist sehr hilfreich um eine defekte Batterie als Fehlerursache auszuschließen.

Zur Starthilfe eignen sich alle 12V-Batterien egal ob von Roller, Motorrad, Auto, Lieferwagen oder LKW (Vorsicht, manche LKW haben 24V!).

Wenn der Motor elektrisch nicht starten will, kein Kickstarter vorhanden ist und niemand Starthilfe geben mag, so kann man noch anschieben versuchen.

Beide Batterien eingebautBearbeiten

Vorgehensweise:

  • Starte Motor am Spenderfahrzeug (kann entfallen, wenn die Batterie wesentlich größer und zuverlässig ist, z.B. PKW hilft Motorrad)
  • verbinde die beiden Pluspole zuerst, achte beim Motorrad darauf, keinen Kontakt zwischen Pluspol und Rahmen herzustellen
  • verbinde die beiden Minuspole, beim anschließen des zweiten kann es einen Funken geben
  • Starte Motor am Empfängerfahrzeug
  • Wenn am Empfängerfahrzeug das Licht nicht normal hell brennt haben die Leitungen keinen Kontakt

Starthilfekabel für PKW passen oft nicht an die Pole von Motorrädern. Man kann spezielle Motorrad-Starthilfekabel kaufe, oder die Klemmen einseitig bearbeiten.

(Der Pluspol wird zuerst verbunden da so weniger Schäden entstehen, wenn man beim Verbinden des Pluspols eine Verbindung mit dem Rahmen herstellt.)

Empfängerbatterie eingebaut, Spenderbatterie ausgebautBearbeiten

Achtung: Gefrickel für Notsituationen!

Spender- und Empfängerbatterie haben den selben Polabstand und die Spenderbatterie ist wartungsfrei, sprich, DICHT.

Lege die Empfängerbatterie frei, sie muss aber noch angeschlossen sein. Kippe die Spenderbatterie so, dass ihre Pole die Pole der Empfängerbatterie berühren und starte das Empfängerfahrzeug. Die Spenderbatterie sofort wieder richtig aufrichten.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki