FANDOM

EndoskeletonBike-926

TÜVs Alptraum, aber ohnehin unfahrbar

Winterbike

Praktisch, aber vermutlich nicht eintragungsfähig

Für manche scheint das Schrauben am Motorrad fast so wichtig wie das Fahren zu sein. So findet man kaum noch ein Motorrad weit und breit, das noch Originalblinker montiert hat. Auch Tourenscheiben sind bei Naked Bikes sehr beliebt, ebenso Zubehör-End"schalldämpfer" an Supersportlern.

Beliebte UmbauzieleBearbeiten

LegalitätBearbeiten

  • Teile mit e-Zeichen müssen nicht eingetragen werden, z.B. Schalldämpfer und die meisten Lampen (Anbauvorschriften beachten, z.B. Abstand, Anzahl, Höhe der Lampen)
  • Teile mit ABE müssen nicht eingetragen werden, die ABE muss mitgeführt werden und zum Modell passen.
  • Teile mit Teilegutachten müssen beim TÜV in den Fahrzeugschein eintragen werden.
  • alles andere wird per Einzelabnahme vom TÜV geprüft - vorher Fragen spart viel Ärger. In hartnäckigen Fällen geht man zu einem anderen TÜV-Prüfer.

Je nach Baujahr haben Fahrzeuge entweder eine deutsche Betriebserlaubnis (ABE) oder eine europäische (EG-BE). Dort gelten leicht verschiedene Regeln, z.B. dürfen ABE-Fahrzeuge maximal ein Standlicht haben, mit EG-BE sind 1 oder 2 Standlichter vorgeschrieben.

Eintragungsfreie TeileBearbeiten

Eine Reihe von Motorradteilen unterliegt keinen Auflagen hinsichtlich Betriebserlaubnis, Gutachten oder ähnlichem, z.B.:

  • Sitzbank
  • Griffschalen
  • Steckdosen
  • Sturzbügel
  • Gepäcksysteme
  • Heizgriffe
  • Instrumentenbeleuchtung und Kennzeichenbeleuchtung (Ausführung beliebig, Vorhandensein und ausreichende Funktion ist Pflicht)
  • Kennzeichenträger
  • Verkabelung, Steckverbinder
  • Lack (auch eine Änderung der Farbe muss nicht eingetragen werden)

Außerdem gilt alles, was ohne Werkzeug demontierbar ist, als Ladung. Der übermäßige Gebrauch von Flügelmuttern an krassen Umbauten (z.B. meterhohe Sissybars) wird aber trotzdem nicht empfohlen.

LinksBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki